Die besten E-Mail-Marketing Tipps für dein Business!
Wie du es machst und was du brauchst um mehr Kunden zu bekommen
Warum E-Mail Marketing?
E-Mail Marketing ist eine wichtige Komponente deines Marketingkonzepts, mit dem du deine Wunschkunden anziehst und bindest.
Im E-Mail-Marketing kannst du gezielt Interessenten ansprechen. So erreichst du immer die richtige Kundengruppe, für die dieses Angebot gerade besonders interessant ist, das minimiert Streuverluste.
Ein noch sehr wichtiger Punkt, der für das E-Mail-Marketing spricht, ist, dass du deine Interessenten individuell und persönlich ansprechen kannst. Die hervorragenden Gestaltungsmöglichkeiten tragen deine Cooporate Identity weiter und haben ein großes Potential für emotional erstellte Inhalte.
Du kannst in deinem Newsletter auch auf deine Blogbeiträge hinweisen, neue Angebote vorstellen, ein Freebie anbieten oder eine Umfrage starten. Mit einem Autoresponder, erstellst du E-Mail Sequenzen einmal und neue Abonnenten deines Newsletters erhalten immer die gleichen Informationen. Das spart viel Zeit und du hast auch eine Auswertung ob deine versendeten Mail geöffnet wurden und ob zum Beispiel dein Geschenk angenommen wurde (der Download erfolgte).
So bleibst du in Kontakt mit deinen Kunden, sorgst dafür, dass du sichtbar und präsent bist – bleibst in Erinnerung.
E-Mail-Marketing gehört mit zu der günstigsten, schnellsten und effektivsten Form Produkte zu bewerben und das mit geringen Streuverlusten.
Es gibt noch viel mehr Gründe, die für E-Mail Marketing sprechen!
Es macht dich unabhängig
Du kannst deine Liste jederzeit von einem Anbieter zu einem anderen übertragen. Mit deinen Facebook Fans oder Instagram Followern ist das so nicht möglich.
Kontakte segmentieren
Deine Kontakte kannst du ganz einfach mit sogenannten Tags versehen, das ist vergleichbar mit kleinen Etiketten, die deine Kontakte bekommen. So kannst du ganz gezielt verschiedene Kundengruppen ansprechen, für die eine Information, ein Angebot oder ein Event etc. interessant ist. Durch die Selektion hast du fast keine Streuverluste und die Rücklaufquote erhöht sich.
Es ist effektiv & hat geringe Kosten
Von den meisten Firmen wird es als die effektivste und günstigste Marketingform gewertet.
Werbung auf sozialen Medien zu schalten ist wesentlich teurer und im E-Mail Marketing erreichst du die Menschen, die sich für dein Thema interessieren. Das sind die wertvolleren Kontakte.
Egal wie vielen du deine Informationen sendest – die Kosten sind die gleichen, egal ob du 100 oder 5000 Mails verschickst.
Die Akzeptanz ist groß
In Onlineshops kaufen die meisten Menschen, gleich danach kommt das E-Mail Marketing. Wenn du die Kunden nicht mehrmals täglich mit Mails bombardierst, sondern ein-zweimal die Woche guten Content lieferst, freuen sie sich über den Mehrwert, den du ihnen bietest.
Der Datenschutz ist einfach
Mit dem Double-Opt-In bist du auf der sicheren Seite. Das heißt der Interessent bekommt mit der ersten Mail einen Link zugeschickt. Durch Klick auf den Link bestätigt er, dass du ihm weitere Mails schicken darfst. Sofern du diesen Schritt IMMER berücksichtigst, hast du alles umgesetzt was nötig ist.
Marketingmix
Online Marketing besteht so gut wie immer aus einem Mix an Marketingkanälen. Soziale Medien, Google, Foren etc. überall kannst du auf dich aufmerksam machen und deine E-Mail Liste füllen um die Interessenten ganz gezielt mit Informationen zu versorgen.
Brauche ich dazu nicht eine E-Mail Liste?
Ja, eine E-Mail Liste – Kontakte, die sich für deine Angebote interessieren ist eine Grundvoraussetzung und immer noch ein extrem wichtiger Faktor um Umsatz zu generieren.
Du kannst mit E-Mail Marketing genau steuern, wer welche Informationen bekommt. Und du weißt sicher wie groß deine Reichweite ist, im Gegenteil zu Facebook und Instagram. Auf den sozialen Medien wird es immer schwieriger kostenlos Reichweite aufzubauen.
Eine Studie in den USA hat herausgefunden, dass jeder in E-Mail Marketing investierte Dollar ein vielfaches mehr Umsatz bringt – ganze 40 Mal. (McKinsey Studie)
Du fragst dich vielleicht wie du an diese Kontakte kommen kannst. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- ein Freebie – kostenlose Informationen zum Download
- Blogbeiträge über soziale Medien teilen – unten die Anmeldung zu weiteren Infos
- eine Landingpage
- ein kleines Geschenk mit Mehrwert für deine Kunden
- ein kostenloses Webinar
- eine kostenlosen E-Mail Kurs über einen gewissen Zeitraum
- eine E-Mail Liste in deinem Geschäft
- Newsletteranmeldung über deine Homepage
Wie schreibe ich die Mails?
Schreibe deine Mails authentisch!
Schreibe wie du mit deinen Traumkunden sprichst. Sie sollen das Gefühl haben, sie sitzen gerade neben dir und du erzählst ihnen was interessantes. Verfasse deine Texte also einfach ungekünstelt und authentisch, so wie du bist und redest. Bringe dich ein, zeige deine Persönlichkeit, sei einfach du!
Angst vor Fehlern? Kein Mensch ist perfekt und das müssen deine E-Mails auch nicht sein. Natürlich liest du dir die Mails nochmal durch, bevor du sie verschickst und schaust auch nach Rechtschreibfehlern. Wenn du doch mal einen übersehen hast, nimmt das niemand krumm – es zeigt eher du schreibst die Mails selbst.
Deine E-Mails unterhalten und geben deinen Lesern einen echten Mehrwert. Du baust Vertrauen und Bindung auf, sie schätzen deine Informationen. Das Verkaufen passiert fast automatisch, indem du ihnen erzählst „was“ sie tun sollen, „was“ wichtig ist. Das „wie“ gibt es in deinen Produkten.
Wie gehe ich vor?
Erstelle ein Konzept und eine Strategie für dein E-Mail Marketing.
- Welches Ziel oder welche Ziele willst du erreichen?
- Wie Segmentiere ich meine Kontakte und wie spreche ich sie gezielt an?
- Welche Kampagne erstelle ich für welche Kontakte?
- Wie soll der Ablauf sein? Was baut am besten aufeinander auf?
- Welchen Anbieter wähle ich aus um meine E-Mail Kampagnen zu automatisieren?
Mein Tipp für dich!
Meine Kunden und ich finden diesen Anbieter
zur Umsetzung deines E-Mail Marketings total genial
Quentn
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und schauen ob du Quentn genauso genial findest wie wir.
Was muss ich beachten?
Hast du dir das überlegt und die Voraussetzungen dafür geschaffen, beginne einfach zu schreiben.
- Achte bei jeder Mail auf den richtigen Absender
- Die Betreffzeile ist das was neugierig machen soll – nimm dir dafür Zeit – sie ist das wichtigste! Sie soll dazu animieren die Mail zu öffnen.
- Schreibe wie du bist – sei authentisch.
- Fasse dich kurz aber auch nicht zu kurz. Finde ein gutes Mittelmaß und bring die Kernbotschaft schnell auf den Punkt.
- Hebe deine Handlungsaufforderungen und Links deutlich hervor und platziere sie sinnvoll.
- Prüfe ob die Links funktionieren, die du in der Mail sendest.
- Achte auf eine ansprechende Gestaltung deiner Mail nach deinem Corporate Design. Deine Kontakte wollen immer sofort erkennen, das es eine E-Mail von dir ist. Das schafft zusätzlich Vertrauen und zeigt Professionalität.
- Teste deine E-Mail immer erst an eine deiner eigenen E-Mail Adressen und schau sie bestenfalls auf verschiedenen Geräten an.
- Überlege dir, wann deine Zielgruppe am besten zu erreichen ist. Wann haben sie Zeit ihre Mails zu lesen. Ermittle den optimalen Zeitpunkt für deine Zielgruppe.
Glaube an dich und führe dir immer wieder vor Augen welchen Mehrwert du deinen Kontakten bietest!
Fazit
Werbung und Marketing muss heute gezielt deinen Traumkunden / deine Zielgruppe ansprechen. Die Möglichkeit der direkten Selektierung, die geringen Kosten und die Messung des Erfolgs deiner Kampagne sind große Vorteile des E-Mail Marketings.
E-Mail Marketing gehört zum Online-Marketing-Mix einfach dazu und ist der Schlüssel zum Erfolg im Internet!
Wenn du dazu noch das richtige Tool hast, darf die Automation auch einfach sein. Meine Kunden und ich sind begeistert von einem deutschen Tool mit Servern in Deutschland, was sehr viel vereinfacht. Dazu ist es intuitiv bedienbar – doch was erzähle ich, schaue es dir einfach kostenlos selbst an:
Du erfährst in diesem Webinar unter Anderem
- was du beachten musst, damit deine E-Mails geöffnet und gelesen werden
- die Taktik um pro Newsletter mehr zu verdienen
- erhältst Vorlagen, die für massiven Erfolg sorgen werden – egal welches Produkt
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kundenstimmen
Ich kann Rita mit bestem Gewissen empfehlen.
Ich hatte lediglich eine vage Vorstellung, wie meine Homepage aussehen soll. Rita hat von Anfang an meine Vorstellungen getoppt. Und das mit einer sehr kurzen Bearbeitungszeit.
Rita macht aufgrund ihrer Brachen übergreifenden Kenntnis im Aufbau von Webpräsenzen von sich aus sehr gute Vorschläge. Ich war schlicht begeistert, wie schnell alles umgesetzt wurde.
Ich habe es vorher natürlich selber probiert.
Aber das hat bei weitem nicht zu den jetzigen Ergebnissen durch die Zusammenarbeit mit Rita geführt.
Rita hat mir Zeit und noch mehr graue Haare erspart. Warum nicht gleich so!
Logoimpuls kenne ich nun schon bald 4 Jahre und Rita hat mich bereits in einem früheren Projekt begleitet. Deshalb war für mich klar, dass ich meine neue Website inkl. Logo wieder mit ihr zusammen gestalten werde.
Rita ist offen für alle Ideen, sie hat immer gute Ideen und umsetzbare Lösungsvorschläge auch für meine Spezialwünsche.
Das neue Design spricht mich und auch meine Kunden sehr an. Es ist leicht, klar und übersichtlich gestaltet.
Die Handhabung der Webseitenbetreuung durch mich, hat sie mir direkt vermittelt. Auch in schriftlicher Form, so dass ich immer einen kleinen Notanker zur Hilfe habe.
Meine Anfragen, Wünsche oder «Blitzaktionen» hat sie immer sofort umgesetzt. Ich bin stets bestens informiert, wie der Verlauf ist. Rita ist für mich eine kompetente, zuverlässige und mitdenkende Designerin.
Ich arbeite nun schon seit über 3 Jahren mit Rita zusammen. Sie hat ein großartiges Gefühl für Design und versteht es dies mit der Persönlichkeit des Kunden und dem Produkt zu verknüpfen, so dass einzigartige Webseiten entstehen, die einfach zum Kunden passen. Dazu findet sie immer eine Lösung für jede Herausforderung. Genau darum arbeite ich so eng mit ihr in all meinen Coachingprogrammen zusammen. Denn ich empfehle einfach nur das mit dem ich selbst total zufrieden, ja einfach begeistert, bin gerne weiter.
Liebe Rita,
vielen Dank für deine einzigartige Arbeit. Du warst und bist für mich mein rettender Engel. Egal welche Hürde ich zu nehmen hatte, Logo erstellen, Firmenname finde, Domain sichern, Homepage einrichten, Veränderungen hochladen, .... früher hätten mich all dies in extremen Stress gebracht, nicht mehr seid wir uns kennen und geschäftlich miteinander verbunden sind. Du warst stets mein rettender Anker, wenn ich nicht mehr weiter kam. Und zwar egal wann, warst du zeitnah verfügbar und hast mich wunderbar begleitet, sei es live, per Skype, Telefon oder WhatsApp. Einfach ein genialer Service kombiniert mit Kreativität und dem Gewissen Knowhow. Rita du bist einfach eine Koryphäe auf deinem Gebiet. Hab Dank für alles meine Liebe, deine Jasmin Maucher
Liebe Rita,
vielen Dank für deine genialen Ideen bei der Erstellung meiner Homepage. Deiner Geduld und Weitsichtigkeit in den Textformulierungen und Anordnung der Texte und Bilder. Deiner tollen Kommunikation, auch bei eigenen Ideen, wie sie stimmig integriert werden können. Und der absolute Hammer war der Entwurf meines Logos. Ich war verblüfft, was sich aus meinem absolut groben mit Bleistift aufgemalten Entwurf entwickelt hat.
Im Gesamtpaket für mich 5 von 5 Sternen!
Ich bin sehr, sehr begeistert und kann dich nur weiterempfehlen.
DANKE liebe Rita für meine tolle Homepage, und mein hypergalaktisches Logo!
Viele liebe Grüße Sabine Müller
Liebe Rita,
ich muss Dir sagen, dass ich einfach begeistert bin von deiner Arbeit. Du hast unendlich viel Geduld und bist mega kreativ. Du hast ein unglaubliches gutes Gefühl und Händchen für Design. Ich danke Dir von ganzem Herzen, was Du für mich geschaffen hast! Ich bleibe Dir auf jeden Fall treu! 😉
Von mir bekommst Du eine klare Weiterempfehlung!
Herzliche Grüße!
Annett Kuhles
Liebe Rita,
dieser außergewöhnliche Weg ein passendes und authentisches Logo zu finden hat mich begeistert. Es wurde tief aus meiner Persönlichkeit entwickelt, ist förmlich herausgesprungen. Mein Logo empfinde ich total authentisch und harmonisch - es ist absolut stimmig. Auch die Feedbacks meines Umfeldes bestätigen das immer wieder.
Es erfüllt mich mit Freude und motiviert mich jeden Tag.
Ich kann nur jedem empfehlen diesen außergewöhnlichen Weg zu gehen.
Viele Grüße Jasna
Liebe Rita,
Du hast den „Esslinger Alphörnern“ ein wunderbares Logo geschaffen: aus vielfältigen Entwürfen konnten wir uns schnell denjenigen auswählen, der „gepasst“ hat: genial und aufs Wesentliche reduziert, ästhetisch und modern.
Besten Dank für die gute Kommunikation und die schnelle und zuverlässige Umsetzung unserer Wünsche!
Eckhart Fischer
Die Esslinger Alphörner
Rita hat das Gefühl, zeitgemäße und ansprechende Außenauftritte für mich gemacht. Es war nie langwierig. Sie kann sich leicht in mich und meine Außenauftritte einfühlen und eindenken. Was ganz besonders an ihr ist, Rita bietet Komplettlösungen in Flyer, Banner, Internetauftritt und allem was dich richtig sichtbar nach außen trägt.
Ich finde Rita super. Ich bin sehr wählerisch in meinem tun, da ich künstlerisch sehr empfindlich reagiere auf unprofessionelles.
Danke an Rita, es war immer leicht und alle angesprochenen Änderungen gingen leicht und mit prima Ergebnissen.
Michael Wischkony
Hallo Rita,
ich danke Dir für die liebevolle, professionelle und schnelle Zusammenarbeit. Auch mit den wenigen Vorstellungen die ich zu meinem Logo hatte, waren deine Entwürfe sensationell. Du hast dann auch meine Wünsche die ich noch hatte so wunderbar und schnell umgesetzt. Auch bei der Internetseite habe ich mich zu jeder Zeit bei Dir gut und richtig aufgehoben gefühlt. Auch hier hast Du alle meine Wünsche schnell umgesetzt, dafür noch einmal ein ganz großes Dankeschön.
Herzliche Grüße Deine Silke Alpert
Hallo Rita,
das Logo und die Flyer die Du für uns gestaltet hast sind eine Wohltat für das Gemüt, die Farben und die harmonischen Grafiken ist eine wahre Freude für das Herzen. Mit deinen gestalterischen Ideen und Anregungen ist ein tolles Meisterwerk entstanden.
Als wir die Drucksachen erhalten haben, fühlte es sich so an wie Weihnachten.
Ganz Herzlichen Dank nochmals
Arnold Föhn