Warum brauche ich ein Logo?

Du fragst dich warum du ein Logo brauchst?
Das solltest du unbedingt wissen!

Logo | Definition & etwas Geschichte

Definition

Logo (Zeichen), ein grafisch gestaltetes Zeichen zur Kennzeichnung eines Unternehmens, einer Organisation, Veranstaltung u. ä. (Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Logo)

Etwas Geschichte

Zeichen und Symbole gehören seit Beginn der Menschheitsgeschichte zu unserer Kultur und Kommunikation. Sie begegnen uns überall im Alltag und haben ihre eigene Sprache, die wir sehr schnell verstehen und aufnehmen. Wir sehen sie im Verkehr, als Piktogramme, als Warnzeichen und vieles mehr.

Kurz gesagt, begann die Symbolik schon mit den Hieroglyphen. Die früheren Familienwappen waren sozusagen auch schon Logos so wie die Kennzeichnung von Rindern mit Brandzeichen.

Den Weg für das moderne Logodesign bereitete die Erfindung des Drucks. Die Autoren wollten ihre Werke kennzeichnen und nutzen dazu Logos.

Überall begegnen uns Firmenlogos und wir erkennen die Marken oft einfach an ihrem Symbol. Sie haben einen hohen Wiedererkennungswert, das gibt uns Vertrauen und wir sagen schneller ja zum Kauf.

Dein Logo ist der erste Eindruck!

Für den ersten Eindruck gibt es bekanntlich keine zweite Chance.

Dein Logo ist meistens das erste was Interessenten von dir sehen, bevor sie dich und dein Business kennenlernen. Wenn dein Logo keinen professionellen Eindruck hinterlässt assoziieren die Kunden, dass auch das Business nicht professionell ist.

Ein Logo kann auf den ersten Blick kommunizieren was das Unternehmen macht.

Dein Logo zeigt deine Identität – die Persönlichkeit deiner Marke

Deshalb muss dein Logo authentisch sein und dich widerspiegeln. Die Art deines Logos zieht deine Zielgruppe an. Um also deine Zielgruppe zu erreichen fließt der Geschmack deiner Zielgruppe mit ins Logodesign ein.

Willst du zum Beispiel ein Ökoprodukt anbieten und dein Logo ist glänzend in schrillen Farben designt, wird dir keiner das Ökoprodukt abnehmen.

Dein Logo hat Einfluss darauf, wie dein Business wahrgenommen wird und das innerhalb von ein paar Sekunden. Es ist deine Markenidentität und fördert deine Markenbekanntheit. Dein Logo ist das zentrale Design deiner Marke, das nonstop auf allen Medien kommuniziert.

Sieht ein Kunde dein Logo, der deine Produkte schon kennt, erlebt er unterbewusst alles was er mit deinem Business verbindet. Ob er zufrieden war mit der Qualität, ob der Service gut oder schlecht war, was andere darüber sagen, deine Kampagnen etc.

Natürlich ist es am besten, wenn dein Kunde nur positive Erfahrungen gemacht hat und dich überzeugt weiterempfiehlt.

Je öfter dein Logo zu sehen ist und je mehr über dein Business gesprochen wird umso größer ist deine Markenbekanntheit und die Assoziationen mit deinem Logo.

Dein Logo macht dich einzigartig!

Dein Logo muss unverwechselbar sein und authentisch deine Einzigartigkeit unterstreichen. Fatal, wenn dein Logo nicht professionell gestaltet ist und der Erfolg ausbleibt, weil es die falschen Kunden anzieht, nicht deine Zielgruppe anspricht.

Zeige mit deinem Logo, wofür du stehst und was dich ausmacht – klar und entschlossen. Die Interessenten spüren alles unbewusst und handeln danach.

Ein professionell erstelltes Logo hat den Mut anders zu sein – du zu sein.

Dein Logo ist das Gesicht deines Unternehmens und unterscheidet dich von anderen. Es schafft Beständigkeit und Vertrauen. Hat sich das Logo bei deinen Kunden erst einmal eingeprägt, steigt die Bereitschaft wieder zu kaufen.

Markenloyalität wird durch ein einzigartiges, authentisches und wiedererkennbares Logo aufgebaut.

Dein Logo ist Teil deines Corporate Design

Dein Logo ist der wichtigste Teil deines Corporate Design!

Nach der Erstellung deines Logos sind die Grundlagen gelegt und das Corporate Design deines Business wird festgelegt. Nur so kannst du ein einheitliches Erscheinungsbild nach außen tragen – deinen Wiedererkennungswert.

Wahrscheinlich wird ein Teil deiner Interessenten deinen Namen wieder vergessen, doch sie werden dein Logo sofort mit Erinnerungen an deine Angebote, dein Business verbinden.

Dein Logo ist die Basis deiner Markenidentität.

Aufmerksamkeit erregen

Innerhalb von ca. 2 Sekunden entscheiden Interessenten, ob es dein Angebot wert ist oder nicht. Dein Logo, ist das erste was dem Betrachter ins Auge fällt. Es muss in dieser Zeitspanne schaffen die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, dich authentisch zu zeigen, deine Werte zu repräsentieren und Vertrauen aufbauen.

Das erwarten deine Kunden!

Dein Logo ist überall zu sehen und die Kunden erwarten es

Dein Logo kann und soll überall zu sehen sein. Heute erwarten Kunden ein professionelles Logo und professionelles Auftreten im Internet. Die Konkurrenz ist in den meisten Branchen groß und es ist essenziell dich mit deinem Logo von der Masse abzuheben, wenn du mit deinem Business erfolgreich werden willst.

Dein Logo wird mit dir und deinem Business in Verbindung gebracht.

Hier ein paar Beispiele, wo du überall dein Logo präsentierst:

 

  • Webseite
  • Marketingaktionen
  • Produkte und Angebote
  • Visitenkarten
  • Printmedien
  • Merchandising

Was kostet mich ein professionelles Logo?

Ein Logo von der Stange kannst du schon ab ca. 100 Euro haben. Die Logos großer Unternehmen kosten oft mehrere zehntausend Euro. Wenn du ein kleines bis mittleres Unternehmen oder Startup bist und ein hochwertiges, professionelles und authentisches Logo willst, solltest du zwischen 600 € und 1.300 € für das Design deines Logos einplanen. 

Du erhältst das Logo vom Designer in verschiedenen Dateiformaten. Wichtig ist darauf zu achten, dass du ein Vektorformat – üblicherweise *eps bekommst. Vektordateien lassen sich verlustfrei vergrößern. Das ist wichtig um dein Logo in gleich guter Qualität auf ein größeres Medium, wie Plakat, Rollup oder Banner gedruckt werden soll. 

Es ist eine gute Investition in deinen Erfolg, gleich zu Beginn ein hochwertiges Logo designen zu lassen, damit es wie ein Kundenmagnet für dich arbeiten kann.

w

Fazit

Ohne Logo wirst du heute kein florierendes Business mehr aufbauen.

Dein Logo muss mehr als nur gut aussehen, um Vertrauen zu schaffen und ein Kundenmagnet zu sein. Die Kunden sind heute anspruchsvoll und haben wenig Zeit. Es reicht nicht mehr nur ein tolles Angebot zu haben.

Kaufentscheidungen werden heute vermehrt emotional getroffen. Die Kunden wollen wissen mit wem sie es zu tun haben, welchen emotionalen Vorteil dein Angebot bietet. Durch die wenige Zeit werden die Entscheidungen in ein paar Sekunden getroffen und das unbewusst.

All das muss dein Logo können, wenn du im Wettrennen um den nächsten Kunden erfolgreich sein willst.

Dein Logo professionell designen zu lassen lohnt sich auf jeden Fall. Es ist ein maßgeblicher Faktor für den Erfolg deines Business.

Hast du Fragen? Brauchst du eine individuelle Beratung?

logo design

Mit Corporate Identity sichtbar durchstarten!

Ideal für alle, die hochwertig und authentisch loslegen wollen.

design & web

Professionell sichtbar durchstarten und sparen!

Ideal für alle Startups – die gleich professionell loslegen wollen.

Du willst sofort reden?

Schreibe mir auf WhatsApp, Telegram oder per SMS
unter 0174 4141524

Hast du Fragen? Brauchst du mehr Informationen?

Ich freue mich auf deine Nachricht

Erreichbarkeit

Ich interessiere mich für:

8 + 13 =