Warum brauche ich unbedingt eine Webseite?
Inhalt
- Warum es heute noch wichtiger ist, mit einer Webseite sichtbar zu sein
- Professionell sichtbar sein und Vertrauen erzeugen
- Marketing zu super Konditionen!
- Beziehungsaufbau durch Interaktion
- Zeige was du bietest – was dich von anderen unterscheidet – was dich ausmacht
- Präsentiere dich und deine Produkte hochwertig
- Erreiche Kunden überall | 24 Stunden / 7 Tage die Woche
- Feedbacks
- Fazit
Warum es heute noch wichtiger ist mit einer Webseite sichtbar zu sein
Deine Webseite ist das digitale Gesicht deines Business.
Stellst du dir auch die Frage wozu eine Webseite überhaupt gut ist?
Viele kleine Unternehmen und Einzelunternehmer/innen stellen sich die Frage, warum sie überhaupt eine Webseite brauchen. Sie denken auf Facbook oder anderen sozialen Medien sichtbar zu sein reicht doch und haben auch Angst, dass noch mehr Arbeit auf sie zukommt.
Eine eigene Webseite zu haben ist heute für Unternehmen, die erfolgreich sein wollen, unverzichtbar!
Die meisten Menschen informieren sich über das Internet und in Zeiten der Pandemie ist es der einziger Kontakt zu dir – zu deinem Angebot.
Bevor sie Kontakt aufnehmen oder etwas kaufen informieren sie sich über Leistungen, Angebot, Ansprechpartner, Sitz des Unternehmens, Konditionen etc. Wenn du heute im Internet nicht präsent bist, kannst du keine neuen Kunden gewinnen.
Genauso ist es, wenn du eine veraltete unmoderne Webpräsenz hast. Die Konkurrenz ist groß und die Besucher assoziieren unterbewusst mit einem schlechten veralteten Internetauftritt, dass die Firma kein Wert auf sich legt und übertragen die Wertigkeit auf die Produkte.
Ist keine Webseite zu finden – schon verloren – der Kunde zieht weiter und kauft woanders.
Deine Website macht dich sichtbar
Es geht dir bestimmt auch so, du suchst eine Dienstleistung oder interessante Informationen und was machst du? Du googelst und findest was du brauchst. Das heißt
wir entscheiden uns oft online wo wir kaufen wollen. Nur wenn du eine eigene Website hast, wirst du gefunden und das erwarten Kunden heute.
Wenn sie dich auf Google nicht mit einer Webseite finden, dann denken sie du hast nur ein Mini-Business. Das bedeutet soviel wie du wärst nicht professionell und hast wenig Know-How.
Entscheidest du dich auf diesen wertvollen Vertriebskanal zu verzichten verlierst du potenzielle Kunden.
Professionell sichtbar sein und Vertrauen erzeugen
Der erste Eindruck
Deine Webseite ist also der erste Kontakt mit dir. Wenn du zu einem Kundentermin gehst, machst du das auch nicht in Joggingklamotten außer, du bist vielleicht Fitnesstrainer. Ich will damit sagen, du bist frisch geduscht, ziehst dich ordentlich an, machst dir die Haare und hast vielleicht noch ein schönen Duft aufgetragen. Du machst einen guten ersten Eindruck.
Deine Webseite und dein Logo sind der erste Eindruck, den deine Kunden von dir bekommen, wenn sie dich online gefunden haben. Deshalb ist es unglaublich wichtig eine moderne, zu dir passende Internetseite zu haben. Dein potentieller Kunde soll sich wohl fühlen,
Die User erwarten heute eine professionelle Internetpräsenz, die dein Corporate Design weiterträgt wie alle deine Posts, Flyer oder andere Aktivitäten.
Marketing zu super Konditionen
Dreh- und Angelpunkt für alle Marketingaktionen
Im Vergleich zu anderen Marketingmaßnahmen ist die Webseite immer noch ein günstiges Mittel um auf sich aufmerksam zu machen und Leads zu generieren und das Tag und Nacht – die ganze Zeit. Wenn du den Preis mit einer Werbung in einer Tageszeitung vergleichst, ist eine Webseite für das was sie bietet sogar ein Schnäppchen. Eine solche Anzeige bekommst du nicht unter 400 Euro und das für einen Tag! Wenn du überlegst, dass deine Webseite, wenn du sie professionell erstellen lässt vielleicht 2000 bis 4000 Euro kostet und non-stop online ist.
Du hast die Möglichkeit verschiedenen Medien, wie z. B. Flyer, Posts, Visitenkarte, sonstige Werbung, die Kunden auf deine Webseite zu leiten, um sie dort mit ausführlichen Inhalten und emotionalen Bildern zu überzeugen.
Dein Blog zeigt dich als Experte, mit deinem Newsletter bleibst du in Kontakt mit deinen Interessenten und baust Vertrauen auf, Verkaufst deine Produkte online, kannst deine Veranstaltungen und Events einstellen und mehr.
Beziehungsaufbau durch Interaktion
Deine Webseite ist eine solide Basis für die Kommunikation mit deinen Kunden
Hier kannst du über Texte, Videos und die Kommentarfunktion aktiv mit deinen Interessenten kommunizieren. So kannst du deine Persönlichkeit mit einbringen und die User können dich kennenlernen.
Über Formulare hast du die Möglichkeit Umfragen zu starten und deine Kunden nach ihrer Meinung oder ihren Wünschen befragen.
Aus Interessenten Kunden machen
Poste in sozialen Medien, deine neuesten Produkte, Bloginhalte, Umfragen oder anderes und führe die Interessenten auf deine Webseite um sie zu Kunden zu machen. Ihre E-Mail Adresse da zu lassen und so ihnen deinen Newsletter zukommen lassen zu können.
Leads generieren
Leads sind Kontakte, die mit einer Onlinemarketing Maßnahme generiert wurden. Über eine Landingpage auf deine Webseite hast du die Möglichkeit Leads zu generieren. Du kannst ein Freebie anbieten in Form einer kostenlosen pdf, eines Erklärvideos, eine Produktprobe… Die Besucher tragen sich dafür ein und hinterlassen ihre E-Mail Adresse. Die kannst du verwenden um ihnen weitere Angebote, einen Newsletter oder sonstige Informationen zu zukommen zu lassen.
Kontakte sind heute ein sehr wertvolles Marketingmittel. Die Leadgenerierung funktioniert am besten über eine Landingpage auf deiner Webseite!
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Zeige was du bietest - was dich von anderen unterscheidet - was dich ausmacht
Deine Serviceinformationen und Leistungen
Zeige dein Angebot, deine Produkte und denke auch daran zu zeigen welchen Service zu bietest, welche Leistungen und zu welchen Konditionen. Unterscheide dich von anderen mit deinem besonderen Service oder einer Leistung, die die Mitbewerber nicht anbieten.
Ein weiterer Vorteil deiner Webseite ist, dass du die Serviceinformationen oder Leistungen super schnell ändern und an veränderte Situationen anpassen kannst.
Im Vergleich zu Printmedien oder sonstiger Werbung ein echter Vorteil in Schnelligkeit und Kosten.
Gib deinen Kunden echten Mehrwert
Zum Beispiel mit FAQ’s – häufig gestellten Fragen, kannst du die Fragen der Kunden schon im Vorfeld beantworten. So bleiben weniger Fragen offen und die Entscheidung kann schneller getroffen werden.
Auch ein Blog bietet deinen Kunden echten Mehrwert. Du stellst damit dein Wissen zur Verfügung und positionierst dich als Experte. Das schafft Vertrauen in dein Know-How, deine Qualität und natürlich kauft man bei einem der sich auskennt!
Gib Informationen über deine Firma und dich
Informiere über dich, deine Geschichte, warum du das machst. Kommuniziere deine Öffnungszeiten, so wissen die Kunden immer wann sie dich live antreffen können. Genauso die Anfahrt und weitere Kontaktmöglichkeiten.
Mach es deinen Interessenten leicht mit dir in Kontakt zu kommen!
Präsentiere dich und deine Produkte hochwertig
Ein hochwertiges Design ist einer der Schlüssel zum Erfolg
Wenn du dich und deine Produkte authentisch, professionell und hochwertig präsentierst, fühlen sich die Besucher unterbewusst sicherer und haben mehr Vertrauen. Sie vertrauen deinem Können und sind schneller bereit bei dir zu kaufen.
Deshalb ist es besonders wichtig nur selbst an einer Webseite zu basteln, wenn du dich mit der Technik auskennst und einen klaren Plan für dein Design hast.
Erfahrungen aus der Praxis
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die meisten, die einen Onlinekurs „Wie man eine Webseite erstellt“ gekauft haben, viel Geld ausgegeben haben und nicht wirklich damit zurecht gekommen sind. Im Endeffekt sind sie zu mir gekommen und haben sich für die professionelle Webseite entschieden, weil es letztlich günstiger und schneller ist. Sie konnten sich mehr um ihre Kunden kümmern, statt viel Zeit für die Erstellung einer Webseite zu brauchen.
Auch die oft günstig angebotenen Baukastensysteme sind nur eine kurzfristige und nicht zufriedenstellende Lösung.
Eine hochwertige WordPress Seite bietet dir die Möglichkeit nach kurzer Einweisung auch selbst kleine Änderungen vorzunehmen. Wenn du das nicht möchtest gibt es Angebote das auf günstige Art und Weise erstellen zu lassen.
Deine Webseite ist dein Gesicht nach Außen – zeig deinen Kunden mit einem hochwertigen Internetauftritt wie viel sie dir wert sind!
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Erreiche Kunden überall | 24 Stunden / 7 Tage die Woche
Deine Webseite arbeitet immer für dich
Die Erreichbarkeit deiner Webseite ist im Vergleich zu einem physischen Geschäft extrem viel höher. Du bist nicht an Öffnungszeiten gebunden. Die Interessenten können sich rund um die Uhr auf deiner Webseite informieren und direkt kaufen.
Genauso wie dein Marketing non-stop online ist und auch präsent sein kann, wenn du im Urlaub bist oder schläfst.
Erreiche Kunden überall
Deine Webseite ist nicht an deine Region gebunden. Du erreichst Kunden überall in Deutschland oder auf der ganzen Welt. Ganz so wie du mit deinem Angebot sichtbar sein willst und was zu deiner Zielgruppe passt.
Deine Webseite ist eine gute Ergänzung zu allen sozialen Medien.
In ihrer Freizeit halten sich viele in sozialen Medien wie Facebook, Instagram & Co. auf. Mit Posts oder auch bezahlter Werbung erreichst du genau deine Zielgruppe. Sie können mit dir interagieren und du kannst ihnen unwiderstehliche Angebote machen. Von den sozialen Medien leitest du sie weiter auf deine Webseite und hast wieder die Möglichkeit direkt zu verkaufen.
Feedbacks
Sichtbare Feedbacks
Indem du auf deiner Webseite die Feedbacks deiner Kunden veröffentlichst, gewinnst du zusätzlich Vertrauen. Wann passiert es schon, dass in einem Geschäft einer deiner zufriedenen Kunden einen Interessenten anspricht und ihm/ihr erzählt, wie toll deine Produkte und Leistungen oder dein Service ist.
Auf deiner Webseite sind die Feedbacks immer präsent und arbeiten die ganze Zeit für dein gutes Image und bauen Vertrauen auf.
Feedback Möglichkeiten
Egal in welchem Stadium – ein Feedback ist immer wertvoll und hilfreich. Du hast die Möglichkeit deine Kunden um ein Feedback zu bitten – möglichst mit Name oder Bild. Das kann schriftlich sein oder auch sehr wertvoll sind Videofeedbacks.
Es gibt Tools um Kundenmeinungen einzuholen und ganz konkrete Fragen zu stellen, die deine Kunden beantworten. So bist du auch immer auf dem neuesten Stand wie groß deine Kundenzufriedenheit ist, was verbessert werden kann etc.
Nur mit klaren und ehrlichen Feedbacks gibt es Raum für professionelles Wachstum!
Wie willst du dein Business weiter entwickeln, wenn du nicht weißt was du gut machst, was gut ankommt oder was nicht so gut ist. Umso genauer du darüber Feedback bekommst desto besser kannst du darauf reagieren und sich dein Business entwickeln.
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Fazit
Ja, eine professionelle Homepage kostet Geld, doch es lohnt sich auf jeden Fall mit deinem Corporate Design sichtbar zu sein und den Interessenten mehr Informationen zu geben als mit jedem anderen Marketingmittel. Du zeigst, dass du Experte bist und erzeugst die richtige Energie. Du willst, dass deine Kunden deine Produkte kaufen. Nach dem Gesetz der Resonanz funktioniert das nur, wenn du auch bereit bist in dein Business zu investieren.
Nach einer kleinen Einweisung hast du auch bei einer professionell erstellen Webseite, die Möglichkeit kleine Änderungen selbst zu übernehmen, mal ein Event einzustellen, Text oder ein Bild auszutauschen.
Hast du Fragen? Brauchst du eine individuelle Beratung?
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